Ausstellungen

Galerie

Vita

Home

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

r+p

Aktuelle Ausstellungen

Ort Wo Wer / Was Wann
Augsburg Notariat Maximilianstraße 65 Hanne Grafberger: "Terra mystica" zur Zeit

Eigene Ausstellungen

Terra mystica

Terra ist das vieltönige Braun der Erde. Terra sind die Farbpigmente aus Steinen und Sand. Terra ist die fruchtbare Erde mit den vielfältigen Wundern der Natur. Terra ist Werden und Vergehen.

"Terra mystica" ist das Thema meiner Ausstellung mit 70 Werken, die im Notariat Dr. Walter Grafberger in Augsburg, Maximilianstraße 65, besichtigt werden kann.

mehr


Ägäis - blau-weiß

2010/11 präsentierte ich meine Ausstellung "Ägäis - blau-weiß"
in der Regnitzklause des Schwimmvereins Bamberg. Sie zeigte die Ägäis, wie ich sie im Mai 2007 erlebt habe. Es war eine Reise, deren Bilder sich so in mein Gedächtnis einprägten, dass ich sie unbedingt zu Hause auf die Leinwand bannen musste.

mehr


Ausstellungen, an denen ich beteiligt war:

 

 

"Sichtweisen"

Während der Bayerischen Theatertage 2011 durften Künstlerinnen und Künstler von "Form und Farbe" viel beachtete Werke zum Thema: "Sichtweisen" im Foyer des ETA-Hoffmann-Theaters präsentieren.

Hanne Grafberger: Cetona / Toskana
Acryl, 100 x 80

 


Form und Farbe in der Nervenklinik

2006 zeigte der Verein Form und Farbe im Patientencafé der Nervenklinik und den darunter liegenden Etagen Bilder von 23 oberfränkischen Künstlern.

mehr

Kunst auf der Burg

Jedes Jahr präsentieren Maler, Graphiker und Bildhauer aus Oberfranken ihre Kunstwerke auf der Giechburg . Ob abstrakt oder konkret, Aquarell oder Acryl, Skulptur oder Collage - der Verein "Form und Farbe" umreißt die gesamte Palette der modernen Kunst.

Einsam bist du sehr alleine.
Aus der Wanduhr tropft die Zeit
Stehst am Fenster. Starrst auf Steine.
Träumst von Liebe. Glaubst an keine:
Kennst das Leben. Weißt Bescheid.
Einsam bist du sehr alleine -
Und am schlimmsten ist
die Einsamkeit zu zweit.

Erich Kästner


Konkrete Poesie
im Landratsamt

Konkrete Poesie. Das sind Worte in Bildern.
Das sind Stimmungen und Gefühle, künstlerisch in Bildsprache umgesetzt.
"Konkrete Poesie in der Malerei" war das Thema eines Workshops von Form und Farbe unter Leitung von Johanna Pohl. Es sollte gezeigt werden, dass Konkrete Poesie zum Bindeglied zwischen Kunst und Poesie werden kann.
Gefühle lassen sich nicht nur in Worte fassen. Für Künstler sind Gefühle auch Farben, Bilder, Schattierungen, Grautöne. Wie die Poesie ist auch die Kunst der gewöhnlichen Sprache überlegen. Beide können erahnbar machen, was das Besondere eines Moments ist. Sich von der "Poesie eines Augenblicks" erfassen lassen, dies war die Intuition bei diesem Workshop. Werke, die dabei entstanden sind, wurden 2005 im Landratsamt Bamberg präsentiert.

Altes Kurhaus
Trabelsdorf

 

Künstlerinnen und Künstler von Form und Farbe stelten 2005 im "Alten Kurhaus" in Trabelsdorf aus.

Werke in den verschiedensten Techniken präsentierten Barbara Bollerhof, Maria Düsel, Hanne Grafberger, Sybille Klein, Helga Kund, Edith Lamprecht, Marga Mahr, Christa Möller, Hilmar Müller, Marianne Ostertag, Johanna Pohl, Herbert Rzepka, Ingeborg Sacher, Monika Schau, Kurt Turbanisch , Josepha Wegerer und Hanne Weinig.

KUNST-
AUSSTELLUNG 2004
auf der Giechburg

 

Bilder der Ausstellung

Galerie am Stephansberg
zwölf Mitglieder von Form + Farbe

art focus europa

Die internationale Wanderausstellung war ein Erfolg

die malweiber 2003
in der nervenklinik bamberg

www.malweiber.de

Großes Interesse herrschte bei unserer ersten

real-virtuellen Vernissage